Bewerbungsfoto mit oder ohne Lachen?

Wir bekommen sehr oft zu hören, dass man auf einem Bewerbungsfoto nicht lachen soll, folgende Aussagen kommen am häufigsten:

  • „Mir gefällt mein Lachen nicht“
  • „Wenn ich lache, kriege ich Falten“
  • „Es geht schliesslich um einen Job und nicht um Comedy“
  • „Lachen ist nicht seriös“
  • „Lachen ja, aber ohne Zähne“
  • „Ich trage eine Spange, ich will nicht lachen“

Stellen wir die Frage umgekehrt, gelten Leute die ein freundliches Lächeln auf dem Bewerbungsfoto haben als unseriös?

Stell Dir mal vor, Du hast eine Spange und gehst an ein Vorstellungsgespräch, meinst Du Dein Gegenüber sieht die Spange nicht? Lächelst Du dann nie am Vorstellungsgespräch? Kann es sein, dass es dadurch allenfalls verkrampft wirkt?

Wenn Du Dir jetzt mal die Situation anders vorstellst und Du bist die Person, welche alle Bewerbungs-Dossier anschaut, wen würdest Du eher zum Vorstellungsgespräch einladen? Eine freundlich lächelnde Person, welche sympathisch auf den ersten Blick wirkt, oder eher die nicht lachende Person, welche dafür vermeintlich seriös ausschaut?

Jeder arbeitet doch lieber mit sympathisch wirkenden Personen zusammen, die in ihren Job bestimmt auch seriös sind, als mit grimmig dreinschauenden Personen.

Diese Überlegung findet in einer Millisekunde in Deinem Gehirn statt. Den Stempel, der Dir unbewusst in dieser Sekunde aufgedrückt wird, wirst Du so schnell nicht los.

Daher kommt auch der Spruch:

No 2nd chance for the 1st impression!

Keine zweite Chance für den ersten Eindruck!

Wichtig beim Lachen ist auch, dass es echt ist. Ein echtes Lachen erkennt man in der Regel sofort. Die Augen verraten einen immer. Lachen die Augen mit, ist es ziemlich sicher ein echtes Lachen.

Damit Du schon beim ersten Eindruck überzeugst, nehmen wir uns Zeit, mit Dir bei uns im Fotostudio Dein echtes, passende Lächeln zu finden…solltest Du trotzdem nicht lächeln wollen, kein Problem, wir kriegen auch ein nicht lächelndes Bild sympathisch hin! Wir haben da unsere Tricks auch Dich im besten Licht präsentieren zu können. Versprochen! Die bewerbungsbilder.ch Garantie!

Fazit: Ein Lachen wirkt seriös, wenn es authentisch ist und Deine Augen das Gleiche sagen.

Überzeugt, dass Deine Bewerbung einen neuen Schliff verdient hat? Dann buche jetzt Deinen Termin hier online oder rufe uns an unter 041 449 05 57, aber in jedem Fall solltest Du uns auf Instagram folgen